UNSERE JUGEND

Menschen für Musik zu begeistern und sie in unseren Verein zu integrieren, ist eines der Hauptziele unseres Vereins.

Unser Jugendreferat fördert seit vielen Jahren die musikalische Ausbildung unserer Jugend.

Doch nicht nur der Erhalt des Musikvereins ist durch die Ausbildung von Jungmusikern gesichert, sondern auch der Gewinn neuer Ideen und frischer Schwung für das Vereinsleben.

UNSER JUGENDPROGRAMM

Verschiedenste Aktivitäten werden bei uns in der Nachwuchsförderung unternommen:

• Instrumentenvorstellungen
  • Beratung zur musikalischen Ausbildung
  • Musikalische Früherziehung (Start Herbst 2024)
  • Blockflötenunterricht
  • Vortragsabende
  • Offene Proben für Interessierte
  • Jungmusikerausflüge
  • Mitgestaltung des Ferienprogramms in Höhnhart
  • Mitgestaltung von diversen Anlässen (z.B. Kindermette)
  • Kinderprogramme bei Vereinsfeste
  • Teilnahme an Jungmusikercamps, Musik in Bewegung, Seminare, ...

WIE KOMME ICH ZUM MUSIKVEREIN?

Bockflötenunterricht

Es gibt in Höhnhart jedes Jahr die Möglichkeit für Schüler der 2. Klasse Volksschule den Blockflötenunterricht im Musikheim zu besuchen. Gemeinsam in der Gruppe und unter Anleitung unserer Blockflötenlehrerinnen wird man mit den wichtigsten musikalischen Grundbegriffen vertraut gemacht und nach regelmäßigem Üben kann man schon sehr bald tolle Lieder spielen. Der Blockflötenunterricht ist natürlich keine Voraussetzung, um anschließend ein Instrument zu lernen oder für den Eintritt in die Musikschule, jedoch bietet er eine tolle Möglichkeit, in der Gruppe zu musizieren, unsere Jugendreferentinnen kennen zu lernen und eine optimale Unterstützung für die musikalische Ausbildung zu bekommen.

Auswahl des Musikinstrumentes

Sich für ein Instrument zu begeistern und zu entscheiden ist ein wichtiger nächster Schritt.

Die Jugendreferentinnen und Musiker nehmen sich gerne Zeit für eine Vorstellung, um herauszufinden, welches Instrument das Richtige sein könnte. Wir unterstützen Interessierte und Eltern von Kindern und Jugendlichen gerne bei dieser Auswahl und der anschließenden Suche nach passenden Musikschulplätzen an den umliegenden Musikschulen, vorwiegend in Altheim, St. Johann und Mattighofen.

Ein passendes Instrument wird bereits während der Ausbildungszeit gegen einen geringen Wartungsbeitrag vom Verein zur Verfügung gestellt.

Musikalische Ausbildung

Das regelmäßige Üben macht Spaß und führt bald zu ersten tollen Erfolgen bei Vorspielabenden und Musikschulkonzerten.

Das erste große Ziel jedes Musikschülers ist das erfolgreiche Ablegen der Übertrittsprüfung zum Jungmusiker. Bis dahin dauert es ungefähr drei Jahre. Nach der Prüfung erhält man das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze verliehen und man startet ab diesem Zeitpunkt offiziell beim Musikverein.

Während deiner Ausbildung hast du bei uns schon die Möglichkeit an Jungmusikerausflügen, Vortragsabenden und anderen Veranstaltungen teilzunehmen, um schon Bekanntschaften mit Anderen zu knüpfen.

Start beim Musikverein

Bereits vor dem Start werden deine Jugendreferentinnen Kontakt aufnehmen und den Start beim Musikverein planen. An einem Freitagabend finden standardmäßig unsere Proben statt, wo unsere Jungmusiker in unseren Reihen Platz nehmen dürfen. Um den neuen Musikkollegen einen guten Start in unserem Verein und im Register zu ermöglichen, unternehmen wir verschiedene Aktivitäten, damit man sich richtig wohlfühlen und im Verein integrieren kann.

INTERESSE GEWECKT?

Du hast Interesse ein Musikinstrument zu lernen?

Melde dich gerne bei unseren Jugendreferentinnen:

Leonie Maier

Anja Eichinger

Wir freuen uns auf dich!